RosDok Migration 2021

Im August 2021 wurde an der Universitätsbibliothek Rostock eine neue Version des Rostocker Dokumentenservers (RosDok) in Betrieb genommen.

            RosDok-Logo
              https://rosdok.uni-rostock.de

Auf RosDok werden Historische Bestände (Digitalisate von Büchern, Handschriften und anderen Materialien aus den Sammlungen der Universitätsbibliothek Rostock und weiterer Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern) sowie aktuelle Elektronische Publikationen (wie Dissertationen, Schriftenreihen, Wissenschaftliche Publikationen oder Forschungsdaten aus der Universität Rostock) gemeinsam präsentiert.

Die Migration erfolgte ausgehend von MyCoRe Version 2017.06 LTS auf das aktuelle Release 2021.06 LTS.
Während der Schwerpunkt bei der letzten Aktualisierung im Jahr 2018 vor allem auf der Anpassung des Weblayouts an das neue Corporate Design und Optimierung der Publikationsprozesse (z.B. durch Upload-Formulare und automatische Metadatenübernahme aus dem UB-Katalog) lag, wurde dieses Mal vor allem interne Technologien ausgetauscht oder erneuert.

So wurden unter anderem

• die Workflowengine gewechselt:

Anstelle von Activiti wird jetzt die Open-Source BPM-Platform von Camunda eingesetzt. Die Workflow-Beschreibung im Format BPMN 2.0 wurde vereinfacht und die Benutzeroberfläche für die Bearbeitung der Dokumente im Repository überarbeitet.

• das MVC-Framework ersetzt:

Für die Umsetzung des MVC-Prinzips (Model-View-Controller) wurde bislang das Stripes-Framework eingesetzt. In der neuen Version werden die HTML-Seiten mittels JavaServer Pages und MVC-Templates aus dem Jersey -Framework generiert. Jersey wird in MyCoRe bereits für die Implementierung der REST-API verwendet. Feste Bestandteile der Webseite wie Header oder Footer werden als JSP-Fragmente eingebunden.

• die XSLT-Stylesheets für die Generierung von MODS aus PicaXML ausgelagert:

RosDok (MyCoRe) speichert die Metadaten der Dokumente intern als XML im MODS -Format. Grundlage für die MODS-Metadaten auf RosDok sind die dazugehörigen Aufnahmen im Katalog der Universitätsbibliothek im Pica -Format. Die für die Konvertierung der Katalogaufnahmen nach MODS verwendeten XSLT-Stylesheets wurden grundlegend überarbeitet und anschließend in das GitHub-Projekt PicaMods überführt. So können sie gemeinsam mit der MyCoRe-Community weiterentwickelt und als Open-Source durch Dritte nachgenutzt werden.

• XSLT3 für die Erzeugung der Metadatenseite eingeführt:

Das HTML für die Anzeige der Metadaten wurde in der alten RosDok-Version hauptsächlich mittels der JSP XML Tag Library erzeugt. In der aktuellen Version wird als Technologie XSLT3 verwendet. In MyCoRe wurden neue XSLT3-Funktionen implementiert, die die Generierung der Metadatenseite unterstützen.

Screenshot: RosDok - Beispiel für Metadatenseite

Mit der Umstellung auf die aktuelle MyCoRe Version konnten verschiedene neue Features, wie die bereits erwähnten XSLT-3 Funktionen , das Factbased Access System oder die IIIF-Image-API für Thumbnails direkt in RosDok integriert und eingesetzt werden.