2019-05

31. Mai 2019 Wiebke Oeltjen Anwendungen

Das Hamburger Matrikelportal

Am 10. Mai 2019 wurde das Hamburger Matrikelportal pünktlich zur Hundert-Jahr-Feier der Universität Hamburg veröffentlicht. Das Team des Universitätsarchivs der Universität Hamburg konzipierte das Projekt „Hamburger Matrikelportal“, das in Kooperation mit HiTec e.V. realisiert wurde. Gehostet wird die MyCoRe-Anwendung am Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg.
29. Mai 2019 Kathleen Neumann News Website

Umstieg auf Hugo

Nachdem der Webauftritt mycore.de seit 2013 nachhaltig und stabil mit Apache Forrest erstellt und gepflegt wurde, hat sich die Community 2019 für einen Wechsel entschieden. Ab sofort wird der Webauftritt und damit auch die Dokumentation mit dem statischen Website-Generator HUGO gepflegt.
15. Mai 2019 Wiebke Oeltjen News, Konferenzen FAIR

WissKomm 2019

Bei der diesjährigen “WissKom2019 – Forschungsdaten: Sammeln, sichern, strukturieren” sind wir mit folgenden Präsentationen in der Postersession vertreten: “Sind wir bereit für die Forschungsdatenhaltung?” Ulrike Stahl (JKI Quedlinburg), Kathleen Neumann (VZG), Dr. Wiebke Oeltjen (Uni Hamburg), Robert Stephan (Uni Rostock) “DORO – ein Repositorium zur Forschungsdatenarchivierung” Robert Stephan (Uni Rostock)