Arbeit mit JIRA

Seit 2015 nutzen wir JIRA von Atlassian als unser Ticketsystem. Allgemeine Hinweise über die Arbeitsweise von JIRA können auf den Dokumentationsseiten gefunden werden.

Das MyCoRe-JIRA (https://mycore.atlassian.net/) wird von Atlassian gehostet und wir können es als OpenSource-Community frei nutzen. Als anonymer Nutzer können Sie sich einen Überblick über unsere Tickets und aktuelle Entwicklungsarbeit verschaffen. Um neue Tickets anzulegen ist eine Registrierung notwendig.

Arbeit mit Tickets

In diesem Abschnitt sollen unsere Vorgaben und Richtlinien für die Erstellung von Tickets in Jira dokumentiert werden.

Anmelden

Um neue Tickets anzulegen ist eine Anmeldung erfolderlich. Registrieren Sie sich dazu bei Atlassian und teilen uns ihre Kennung mit, damit wir die notwendigen Berechtigungen für Sie freischalten können.

Jira: Hauptmenü mit Login-Button

Ticket erstellen

Neue Tickets können über den Button "Erstellen" im Hauptmenü angelegt werden.
Die wichtigsten Einstellung werden hier erläutert:

Jira: Ticket erstellen

Projekt
in der Regel MyCoRe oder ein anderes auf Jira verwaltetes Projekt der MyCoRe-Community
Vorgangstyp
Wir orientieren uns hier an den verlinkten Definitionen der Vorgangstypen von JIRA, also in der Regel:
  • Bug für einen Fehler oder Problem
  • Neue Funktion für ein neues Feature
  • Verbesserung für eine Erweiterung bestehender Funktionalitäten
  • Task für weitere Aufgaben, die nicht in obige Kategorien passen (z.B. Dependency-Updates)
Status:
Open
Zusammenfassung
Kurze Beschreibung als Ticket-Titel (englisch)
Betrifft Versionen
ist immer die Version eines bestehenden Releases aus dem Abschnitt veröffentlicht
Komponente
Pflichtfeld, weist das Ticket einer MyCoRe-Komponente (z.B. mycore-base) zu.
Beschreibung
Problembeschreibung, gerne etwas umfangreicher, z.B. mit Screenshots für UI-Bugs (bevorzugt in englisch, aber auch deutsch möglich)
Lösungsversionen
ist immer die Version eines zukünftigen Releases aus dem Abschnitt unveröffentlicht

Weitere Hinweise

Tickets für Fehler in bereits veröffentlichten Features

Für solche Fehler werden neue Tickets (vom Typ Bug) angelegt und der jeweiligen Komponente zugeordnet.

Tickets für Fehler in noch nicht veröffentlichten Features

Gelegentlich müssen auch Fehler in einem neuen, noch nicht veröffentlichten (not released) Feature gemeldet werden. In diesen Fällen wird das zugehörige Ticket wieder in den Status Open gesetzt und der Commit / Pull-Request diesem Ticket zugeordnet.

Pull-Request

Mit dem Öffnen des Pull-Requests auf Github, zeigt der Entwickler an, dass die Bearbeitung aus seiner Sicht abgeschlossen ist. Pull-Request, die diesen Status nicht haben, werden auf Github als Draft markiert. Im zugehörigen Ticket wird der Status auf Behoben gesetzt.

Verknüpfung der Tickets mit Github-Commits

Das Ticketsystem ist mit dem Source-Code Repository auf Github verknüpft. Damit ein Commit auf Github einem Ticket zugeordnet werden kann, muss die Commit-Nachricht immer mit der Ticket-Nummer beginnen, z.B.:

MCR-1234 Bugfix for problem X...