Seit 2015 nutzen wir JIRA von Atlassian als unser Ticketsystem.
Allgemeine Hinweise über die Arbeitsweise von JIRA können auf den Dokumentationsseiten
gefunden werden.
Das MyCoRe-JIRA (https://mycore.atlassian.net/) wird von Atlassian gehostet und
wir können es als OpenSource-Community frei nutzen.
Als anonymer Nutzer können Sie sich einen Überblick über unsere Tickets und
aktuelle Entwicklungsarbeit verschaffen. Um neue Tickets anzulegen ist eine Registrierung notwendig.
Arbeit mit Tickets
In diesem Abschnitt sollen unsere Vorgaben und Richtlinien für die Erstellung von Tickets in Jira dokumentiert
werden.
Anmelden
Um neue Tickets anzulegen ist eine Anmeldung erfolderlich. Registrieren Sie sich dazu bei Atlassian und teilen
uns ihre Kennung mit, damit wir die notwendigen Berechtigungen für Sie freischalten können.
Jira: Hauptmenü mit Login-Button
Ticket erstellen
Neue Tickets können über den Button "Erstellen" im Hauptmenü angelegt werden.
Die wichtigsten Einstellung werden hier erläutert:
Jira: Ticket erstellen
Projekt
in der Regel MyCoRe oder ein anderes auf Jira verwaltetes Projekt der MyCoRe-Community
Vorgangstyp
Wir orientieren uns hier an den verlinkten
Definitionen
der Vorgangstypen von JIRA, also in der Regel:
Bug für einen Fehler oder Problem
Neue Funktion für ein neues Feature
Verbesserung für eine Erweiterung bestehender Funktionalitäten
Task für weitere Aufgaben, die nicht in obige Kategorien passen (z.B. Dependency-Updates)
Status:
Open
Zusammenfassung
Kurze Beschreibung als Ticket-Titel (englisch)
Betrifft Versionen
ist immer die Version eines bestehenden Releases aus dem Abschnitt veröffentlicht
Komponente
Pflichtfeld, weist das Ticket einer MyCoRe-Komponente (z.B. mycore-base) zu.
Beschreibung
Problembeschreibung, gerne etwas umfangreicher, z.B. mit Screenshots für UI-Bugs
(bevorzugt in englisch, aber auch deutsch möglich)
Lösungsversionen
ist immer die Version eines zukünftigen Releases aus dem Abschnitt unveröffentlicht
Weitere Hinweise
Tickets für Fehler in bereits veröffentlichten Features
Für solche Fehler werden neue Tickets (vom Typ Bug) angelegt und der
jeweiligen Komponente zugeordnet.
Tickets für Fehler in noch nicht veröffentlichten Features
Gelegentlich müssen auch Fehler in einem neuen, noch nicht veröffentlichten (not released) Feature
gemeldet werden. In diesen Fällen wird das zugehörige Ticket wieder in den Status Open gesetzt
und der Commit / Pull-Request diesem Ticket zugeordnet.
Pull-Request
Mit dem Öffnen des Pull-Requests auf Github, zeigt der Entwickler an,
dass die Bearbeitung aus seiner Sicht abgeschlossen ist.
Pull-Request, die diesen Status nicht haben, werden auf Github als Draft markiert.
Im zugehörigen Ticket wird der Status auf Behoben gesetzt.
Tickets werden NUR durch das Release-Team in der Release-Phase geschlossen.
Verknüpfung der Tickets mit Github-Commits
Das Ticketsystem ist mit dem Source-Code Repository auf Github verknüpft.
Damit ein Commit auf Github einem Ticket zugeordnet werden kann, muss
die Commit-Nachricht immer mit der Ticket-Nummer beginnen, z.B.: