2019.06 2020.06

Pluginbasierte Entwicklung auf Basis einer eigenen JAR Datei

MyCoRe bietet die Möglichkeit innerhalb des Konfigurationsverzeichnisses in dem Ordner lib eigene Anwendungserweiterungen (Komponenten) zu hinterlegen. Der folgende Abschnitt beschreibt die Möglichkeiten die ein solches Paket durch seine grundlegende Struktur bietet, stellt ein einfaches Beispiel dar um eine Hello-World Servletkomponente innerhalb von Eclipse zu entwickeln und zeigt wie diese mit dem MyCoRe-Framework verknüpft wird.

Warum pluginbasiert entwickeln?

Ein stetig wachsender MyCoRe Kern bietet ein solides Framework für die Verwaltung und Präsentation digitaler Inhalte an. Es ist jedoch zu beachten, dass jede MyCoRe-Anwendung für sich eigenständig ist. Zwar bietet die Community mit Skeleton und MIR bereits fertige Anwendungen die schnell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können, die Frage nach einem eigenen Plugin ist allerdings berechtigt, wenn MIR bzw. Skeleton mit den vorgegebenen Werkzeugen nicht ausreichen. Es gibt teils Anforderungen an eine MyCoRe-Anwendung die ggf. einmalig sind. Hier macht es keinen Sinn diese in den Kern einfließen zu lassen, da dieses Vorgehen nur eine Vergrößerung des Kerns ohne Mehrwert für die Community und eine Verkomplizierung der eigentlichen MyCoRe-Entwicklung zur Folge hätte.

Ebenfalls gibt es Features, die zwar einen Mehrwert für die Community darstellen, allerdings über die Zeit so mächtig geworden sind, dass die Überlegung nahe steht diese in losgelöste Komponenten auszulagern um den Kern auf seine Hauptelemente zu beschränken und die Entwicklung damit zu vereinfachen. Als letzter Punkt ist hier hervorzuheben, dass eine pluginbasierte Entwicklung dem Entwickler immer eine geschützte Sandbox Umgebung zur Verfügung stellt, in welcher er Neues ausprobieren und der Community auf diese Weise vorstellen kann.

„Make JAR not WAR!“

Mit der 2011 vorgestellten JSR 315: JavaTM Servlet 3.0 Spezifikation erhielten Modularisierungsmöglichkeiten Einzug in Web Anwendungen auf Servlet Basis. Statt wie zuvor über den zentralen Deployment Descriptor web.xml die Konfiguration wie der Webserver Anfragen annehmen und bedienen soll vorzunehmen, kann man nun vom Web Archive losgelösten Komponenten eine Eigenverantwortung geben. Diese Eigenverantwortung macht sich der MyCoRe Kern zunutze und bietet Entwicklern die Möglichkeit mit eigenen JAR Dateien MyCoRe weiterzuentwickeln als auch die bestehenden Anwendungen MIR/Skeleton auf Java Grundlage an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Innerhalb der MyCoRe GitHub Seite steht ein minimales Maven Projekt bereit, welches die Referenzarchitektur für eine eigene pluginbasierte Anwendung darstellt.

Tutorial: Entwicklung eines eigenen JAR Plugins

Um das hier beschriebene Tutorial nacharbeiten zu können, sollten die folgenden Voraussetzung erfüllt sein:

  • Generelle MyCoRe-Anforderungen (siehe Anforderungen) mit einer aktuellen MIR-Installation (siehe MIR)
  • Eclipse Grundinstallation (getestet mit Eclipse Java EE IDE for Web Developers Mars.2 Release 4.5.2)
  • Die Eclipse-Erweiterungen m2e sowie EGit

Workspace einrichten

Erstellen Sie zunächst für das custom-module-Beispielprojekt einen neuen Workspace und checken Sie dann von der MyCoRe GitHub Seite das Projekt aus. Hierzu öffnen Sie in Eclipse die Git Perspective (Window -> Perspective -> Open Perspective -> Other...) und klicken auf die Option Clone Git Repository. Füllen Sie wie in Abbildung 1 gezeigt die benötigten Eingabefelder aus (hier reicht es die URL im Browser mit Strg + c zu kopieren und dann Clone Git Repository zu öffnen, Eclipse füllt die Eingabefelder dann automatisch aus) und wählen den Main aus. Nach Eingabe eines gewünschten Verzeichnispfades erstellen Sie mit Finish das lokale custom-module Git Repository.

Checkout des custom-module Beispielprojektes

Abbildung 1: Checkout des custom-module Beispielprojektes

Nachdem Sie nun lokal alle benötigten Sourcen ausgecheckt haben, muss Eclipse mitgeteilt werden werden, dass es sich um ein Maven Projekt handelt, welches in den Projekt Explorer importiert werden soll. Wählen Sie hierzu unter File -> Import die Select-Option "Existing Maven Projects" aus. Als Root Directory wird hier der Root des zuvor erstellen lokalen Repositories angegeben. Eclipse erkennt nun wie in Abbildung 2 zu sehen ist anhand der im Root liegenden pom.xml, dass es sich um ein Maven Projekt handelt.

Import als Maven Projekt

Abbildung 2: Import als Maven Projekt

Das custom-module wurde nun als Maven Projekt importiert und steht ebenso unter git Versionskontrolle. Um nun ein eigenes Projekt zu erstellen und das custom-module als Basis zu benutzen eignet sich GitHub als öffentliches remote Git Repository. Von dem custom-module Projekt kann innerhalb von GitHub ein Fork erstellt und dieser dann wie in Abbildung 3 zusehen ist konfiguriert werden. Für weitere Infos bzgl. Git/GitHub wird an dieser Stelle auf die interne Git Dokumentation verwiesen.

Einstellung des remote Repositories für die eigene Anwendung

Abbildung 3: Einstellung des remote Repositories für die eigene Anwendung

HelloWorldServlet in Aktion

Als einfaches Beispiel soll nun auf Grundlage der gegebenen Struktur ein HelloWorld Servlet erstellt werden. Dieses befindet sich bereits innerhalb des Java Package Ordners custom.mycore.servlets. Es ist ein mittels Eclipse Wizard erstelltes Servlet, welches in der doGet Methode um die Hello World Ausgabe erweitert wurde. Innerhalb der web-fragment.xml wurde konfiguriert wo das Servlet zu finden ist und unter welcher URL es im Browser angesprochen werden kann. Das Beispielprojekt soll nun in MyCoRe eingebunden werden um zunächst über einen Webbrowser eine Anfrage an das HelloWorldServlet zu schicken. Hierzu muss aus der jetzigen Projektstruktur eine JAR Datei erzeugt und diese innerhalb des MyCoRe Konfigurationsverzeichnisses im lib Ordner bereitgestellt werden. Für diese Aufgabe ist Maven das passende Build Werkzeug. Durch die Einbindung des maven jar Plugins innerhalb der pom.xml wird die Möglichkeit bereitgestellt auf einfache Weise eine JAR Datei zu bauen. Navigieren Sie mittels Terminal/Kommandozeile ins root Directory des Beispielprojektes und lassen Sie Maven mittels mvn clean && mvn install Befehl die benötigte Arbeit machen. Es wurde nun ein target-Verzeichnis erstellt, in welchem die gebaute JAR Datei abgelagert wurde. Nachdem Sie die Datei ins MyCoRe Konfigurationsverzeichnis kopiert haben, kann MIR nun auf gewohnte Art und Weise mittels Tomcat gestartet werden.

Nachdem der startup Vorgang des Tomcat Servers abgeschlossen wurde, kann nun eine Anfrage über einen Webbrowser an das HelloWorldServlet gestellt werden. In Abbildung 4 sieht man das Ergebnis einer Anfrage an das Servlet.

HelloWorldServlet in Aktion

Abbildung 4: HelloWorldServlet in Aktion

Projekt Struktur im Detail

Im Folgenden soll das vorherige Beispiel genauer betrachtet werden um die Möglichkeiten die ein solches Java Archiv bietet besser zu verstehen. Hierzu dient die Projekt Struktur des Beispielprojektes:

 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
|
 \ src
   |
    \ main
      |
       \ resources (Alle nicht zu übersetzenden Resourcen)
         |
          \ META-INF (JAR Spezifikation Standard)
            |
	     \web-fragment.xml (Definition von Servlets, Filtern und Listener für JAR Ebene)
	     \resources (Statischer Content mit Zugriff vom web-context root)

       \ java (Java Resourcen)
	 |
	  \ custom/mycore (Package Struktur)
	    |
             \servlets (Ordner für Servlets)
               |
                \HelloWorldServlet (Hello World Servlet Beispiel)
|
 \ LICENSE.txt (Lizenzinformationen)
 \ pom.xml (Maven Einstellungen bzgl. Abhängigkeiten, Versionierung und Build Prozess)
        

Da es sich um ein Maven Projekt handelt, befindet sich innerhalb des root Verzeichnis die zentrale Konfigurationsdatei pom.xml. Damit der Mechanismus so funktionieren kann wie im HelloWorldServlet gezeigt wird, benötigt das Projekt eine bestimmte Grundkonfiguration. Für den MyCoRe Kern sind JAR Dateien in dem lib Verzeichnis zunächst MCRComponents. Innerhalb von MyCoRe muss es also etwas geben, das JAR Dateien zunächst in einem separaten Konfigurationsverzeichnis als MyCoRe Komponenten identifiziert und diese in Zusammenhang mit dem oben beschriebenen Servlet API Modularisierungsmechanismus bringen kann. Dies erledigt die MCRAutoDeploy Klasse. Durch den pom.xml Eintrag <MCR-Auto-Deploy> true </MCR-Auto-Deploy> sagt man der MCRAutoDeploy Klasse, dass dieses JAR Archiv Komponenten enthält, die an den MyCoRe Servlet Kontext gebunden werden können. Das folgende Aktivitätsdiagramm verdeutlicht dies:

Import als Maven Projekt

Aktivitätsdiagramm 1: Registrierung von eigenen Plugins innerhalb von MyCoRe

To do

1
2
3
4
5
6
7
        
<web-fragment xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
              xmlns="http://java.sun.com/xml/ns/javaee"
              xmlns:webfragment="http://java.sun.com/xml/ns/javaee/web-fragment_3_0.xsd"
              xsi:schemaLocation="http://java.sun.com/xml/ns/javaee http://java.sun.com/xml/ns/javaee/web-fragment_3_0.xsd"
              id="WebFragment_ID" version="3.0">
</web-fragment>
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
        
...
  <display-name>HelloWorldServlet</display-name>
  <name>HelloWorldServlet</name>
  <servlet>
    <servlet-name>HelloWorldServlet</servlet-name>
    <servlet-class>custom.mycore.servlets.HelloWorldServlet</servlet-class>
  </servlet>
  <servlet-mapping>
    <servlet-name>HelloWorldServlet</servlet-name>
    <url-pattern>/HelloWorld</url-pattern>
  </servlet-mapping>
...

MyCoRe um Hello World Servletkomponente erweitern

Deployment/Debugging