2021.06

Migration MIR LTS 2020.06 nach 2021.06

Listet die einzelnen Schritte zur Migration von MIR LTS 2020.06 nach 2021.06 auf.

Migrationsanleitung MIR

Hier sind die Schritte zur MIR-Migration gelistet, die neben der Migrationsanleitung für MyCoRe noch relevant sind.

Zugriffsschlüsselpaare

Mit 2021.06 werden Zugriffsschlüssel eingeführt. Zugriffsschlüssel sind der Nachfolger der bisherigen Zugriffsschlüsselpaare. Fundamental kann der Wert eines Zugriffsschlüssels nicht geändert werden, ansonsten sind Zugriffsschlüssel kompatibel mit Zugriffsschlüsselpaaren und bringen weitere nützliche Features mit sich. Default werden Zugriffsschlüssel ab sofort gehasht im Backend abgelegt.

persistence.xml

persistence-unit in persistence.xml muss um die Mappings für mycore-acl wie folgt ergänzt werden:

1
2
3
4
5
  <persistence-unit name="MyCoRe" transaction-type="RESOURCE_LOCAL">
    ...
    <mapping-file>META-INF/mycore-acl-mappings.xml</mapping-file>
    ...
  </persistence-unit>

mycore.properties

Vor der Migration sollte konfiguriert werden, wie die Secrets in Zukunft abgelegt werden sollen, siehe Konfiguration. Sofern der Klartext bedeutsam ist, sollte Hashing deaktiviert werden. Allgemein sollte zusätzlich noch die Strategie konfiguriert werden. Als Fallback wird der Klartext bei der Migration im Kommentarfeld des jeweiligen Zugriffsschlüssels abgelegt. Der Name folgender Property muss ggf. angepasst werden:
MIR.Strategy.AccessKey.ObjectTypes => MCR.ACL.AccessKey.Strategy.AllowedObjectTypes

Zugriffsschlüsselpaare

Folgendes CLI-Kommando migriert Zugriffsschlüsselpaare zu Zugriffsschlüssel:

mycore.sh migrate all access key pairs

Oder direkt, sofern Zugriffsschlüsselpaare bereits für Version 2021.05 migriert wurden, kann alternativ auch folgendes CLI-Kommando genutzt werden:

mycore.sh migrate all access keys

Wenn die Secrets gehasht abgelegt werden, müssen auch die User-Attribute Zugriffsschlüssel gehasht werden:

mycore.sh migrate all access key user attributes