2023.06

Migration MIR LTS 2022.06 nach 2023.06

Listet die einzelnen Schritte zur Migration von MIR LTS 2022.06 nach 2023.06 auf.

Migrationsanleitung MIR

Hier sind weitere Schritte zur MIR-Migration gelistet, die neben der Migrationsanleitung fĂĽr MyCoRe noch relevant sind.

Migration von mods:originInfo/mods:publisher-Elementen nach Crossref-Import

Während des Crossref-Imports wird das Stylesheet crossref2mods.xsl verwendet, um Crossref-Metadaten in MODS zu transformieren. Problematisch sind Publisher-Information (mods:originInfo/mods:publisher). Hier fehlt das eventType-Attribut. Dadurch ist das resultierende MODS nicht kompatibel mit dem Editor und kann nicht bearbeitet werden.

Alle Elemente, die ĂĽber Crossref importiert wurden sollten daher jedenfalls mit dem Stylesheet mycoreobject-migrate-origininfo.xsl migriert werden. Allgemein bietet sich hierfĂĽr der select-Befehl fĂĽr alle fehlerhaften Objekte an:

select objects with xpath /mycoreobject//mods:originInfo[not(@eventType)]
list selected
Mögliche Duplikate, die das richtige eventType-Attribut besitzen, durch nachträgliche Anpassungen, sollten anschließend händisch entfernt werden. Migriert kann allgemein darauf basierend mit:
execute for selected xslt {x} with file mycoreobject-migrate-origininfo.xsl

Dieses Problem wurde nachträglich entdeckt und betrifft auch die Versionen 2024 und 2025.

Änderung der Behandlung von mods:displayForm bei Konferenzen

Im Editor gab es für Konferenzen (mods:name[@type='conference']) ein Preprocessing für das mods:displayForm-Element. War kein mods:displayForm-Element gesetzt, wurde es automatisch aus dem mods:namePart abgeleitet. Existierte bereits ein mods:displayForm-Element, wurde kein neues erzeugt oder überschrieben. Dieses Verhalten führte dazu, dass spätere Updates am mods:namePart keine Auswirkung mehr auf das mods:displayForm-Element hatten und die Ausgabe dadurch inkonsistent war.

Das Preprocessing wurde mit MIR-1522 entfernt. Das mods:displayForm-Element soll für Konferenzen künftig grundsätzlich nicht mehr verwendet werden. Aus diesem Grund müssen alle bestehenden mods:displayForm-Elemente für Konferenzen entfernt werden. Hierfür steht das Stylesheet mycoreobject-migrate-name-displayform zur Migration zur Verfügung. Generell bietet sich der select-Befehl an für die Bestimmung aller fehlerhaften Objekte und eine anschließende Migration:

select objects with xpath /mycoreobject//mods:name[@type='conference']/mods:displayForm
execute for selected xslt {x} with file mycoreobject-migrate-name-displayform.xsl

Dieses Problem wurde nachträglich entdeckt und betrifft auch die Versionen 2024 und 2025.