2020.06

Migration MIR LTS 2019.06 nach 2020.06

Listet die einzelnen Schritte zur Migration von MIR LTS 2019.06 nach 2020.06 auf.

Migrationsanleitung MIR

Hier sind die Schritte zur MIR-Migration gelistet, die neben der Migrationsanleitung für MyCoRe noch relevant sind.

Display-Attribut

Mit 2020.06 entfällt in MyCore das display-Attribut im Datenmodell für Derivate. Werden bestehende Derivate nach der Migration bearbeitet, wird das display-Attribut und dessen Wert ersatzlos entfernt. Um die erfasste Information zu sichern, steht das Kommando migrate derivate display to category {0} bereit. MIt diesem Kommando werden allen Derivaten mit @display=false ein beliebig wählbarer Klassifikationseintrag, z.B. mir_access:intern hinzugefügt.

Abstracts und Titel mit HTML-Inhalt

Mit 2020.06 gibt es einen grafischen Editor zum Bearbeiten von Abstracts mit HTML-Inhalt. Für eine korrekte Funktion müssen einzelne Sonderfälle bei bestehenden HTML-Abstracts und Titeln korrigiert werden. Mit dem Kommando select objects which need titleInfo or abstract migration können die betroffenen Objekte selektiert werden. Anschließend können diese mit dem Kommando execute for selected migrate titleInfo or abstract {x} korrigiert werden.

Statische Inhalte

Mit 2020.06 gibt es die Möglichkeit, Teilbereiche von Ausgabeseiten für Objekte mit dem MCRStaticContentEventHandler beim Speichern von Objekten vorzuberechnen und anschließend statisch einzubinden. MIR nutzt diese Möglicheit für den Inhalt der Systeminformation-Box und den Inhalt des modalen Versionsgeschichte-Dialogs. Um die statischen Inhalte für bestehende Objekte zu generieren kann das Kommando generate static content for all objects genutzt werden.

Derivat-Struktur

Mit 2020.06 gibt es einige Unterschiede in der Handhabung von Derivaten in MIR. Wie oben erwähnt, entfällt das display-Attribut bei Derivaten ersatzlos. Darüber hinaus wird das label-Attribut bei Derivaten in MIR nicht mehr verwendet. Zudem enthält nun jedes Derivat einen Wert der derivate_types-Klassifikation und einen state-Wert, der dem des besitztenden Objekts entspricht. Diese Neuerungen wirken aber nur bei neu angelegten Derivaten. Um bestehende Derivate auf den gleichen Stand zu bringen, kann das Kommando harmonize derivates for all objects genutzt werden. Die betroffenen Derivate werden dadurch ermittelt, dass geprüft wird, ob ein label-Attribut vorhanden ist. Es wird der derivate_types-Klassifikationseintrag content gesetzt, sofern kein anderer Wert dieser Klassifikation vorhanden ist.