Nachdem wir SourceForge mehr als 10 Jahre lang als Plattform genutzt haben, setzen wir seit 2015 das Ticketsystem der umfangreicheren und mächtigen JIRA Software ein. Alle SourceForge-Tickets wurden dahin migriert. Das MyCoRe-JIRA können wir als OpenSource-Community mit entsprechender OpenSource-Lizenz frei nutzen. Als anonymer Nutzer können Sie sich einen Überblick über unsere Tickets und aktuelle Entwicklungsarbeit verschaffen. Um neue Tickets anzulegen ist eine Registrierung notwendig.
Einen Überblick über die Systeme kann man sich auf den Dokumentationsseiten von Atlassian verschaffen. Wir haben die Mails mit Links zu den wichtigsten Themen im Wiki zusammengestellt: Atlassian im MyCoRe-Wiki.
Um diese sogenannten "Smart Commits" ausführen zu können, müssen die Commit-Kommentare einer definierten Form
folgen <ISSUE_KEY> #<COMMAND> <optional COMMAND_PARAMETERS>
. Diese ist ausführlich
auf den Atlassian-Seiten unter Using smart commits dokumentiert. Nachfolgend einige Beispiele:
MCR-792 #comment This is a comment for ticket 792
MCR-792 #start This commit starts the progress, working on ticket 792
MCR-792 #stop This commit finishes the current progress on ticket 792 but didn't close it
MCR-792 #close This commit closes ticket 792
MCR-792 #resolve This commit closes and resolves ticket 792
Hinweis: Aktuell funktioniert die Verwendung mehrfacher Kommandos
(z.B. #resolve #comment
) nicht! Daher bitte bevorzugt mit #comment
arbeiten
und das Ticket über Eclipse oder JIRA direkt schliessen.
Worauf ist zu achten, wenn ein neues Projekt angelegt wurde?
Das nun erstellte Projekt sollte noch mit dem SVN (via FishEye) und Bamboo verknüpft werden:
Für die Verknüpfung aus FishEye heraus sind folgende Schritte notwendig:
Über den Eclipse-Connector kann man Jira auch ins Eclipse einbinden. Details dazu sind in der Atlassian-Dokumentation beschrieben.
Hinweis: Seit 1. Juni 2015 ist der Support für diesen Connector eingestellt. Siehe dazu die entsprechende Meldung von Atlassian: We are discontinuing the support for Atlassian IDE Connectors!
Können bestimmte Felder nicht bearbeitet werden oder wird nicht alles wie erwartet angezeigt, so haben sich die Adminwerkzeuge "Where is my field?" und "Permission Helper" als sehr nützlich erwiesen. Darüber kann man sich dann mögliche Gründe aufzeigen lassen, warum ein Nutzer ein Feld nicht sieht oder bearbeiten kann.
Wurde versehentlich eine Commit-Nachricht abgesetzt, ohne diese einem Ticket zuzuweisen, kann dies nachträglich geändert werden. Dies geht entweder über die Shell mittels eines SVN-Befehls, oder direkt im Eclipse mit den folgenden Schritten:
Anschließend sollte im JIRA-Ticket ein Kommentar ergänzt werden (das geht nicht automatisch). Die SVN-Revisionsnummer wird mit r{revision_nr} angegeben. Dadurch verlinkt JIRA automatisch auf den Commit im FishEye.